Die Einheit-Gustorf/Gindorf in Grevenbroich.

Die Löscheinheit Gustorf/Gindorf der Feuerwehr Grevenbroich

Geschichte

Am 06.09.1926 wurde in einer Versammlung von Ortsbewohnern sowie des damaligen Bürgermeisters Postels, zwei Vertretern des Kreisverfeuerwehrverbandes und durch den damaligen Kreisbrandmeister Nezkirch die Gründung von zwei freiwilligen Feuerwehren beschlossen.Warum aus den beiden freiwilligen Feuerwehren die verbliebene freiwillige Feuerwehr Gustorf entstand, ist historisch nicht hinterlegt. Im Jahre 1975 wurde die freiwillige Feuerwehr Gustorf durch die kommunale Neugliederung als einer von neun Löschzügen in die freiwillige Feuerwehr der Stadt Grevenbroich eingegliedert.

Gerätehaus

Das erste eigene Gerätehaus des Löschzugs Gustorf wurde im Jahr 1953 auf der Sinstedenstrasse in Gustorf errichtet.
Im selben Jahr erhielt der Löschzug Gustorf sein erstes eigenes Feuerwehrfahrzeug ( ein LF 8 auf Ford).
Am 06.06.1967 wurde nach umstrittenen Standortfragen des alten Gerätehauses einem Neubau mit Standort auf dem Langer Weg 2 zugestimmt.
Das neue Gerätehaus konnte am 29.11.1968 bezogen werden. Die Baukosten beliefen sich damals auf 565,000 DM.

Der heutige Löschzug

Der heutige Löschzug besteht zurzeit aus 22 aktiven Kameraden/innen und 12 Kameraden aus der Ehrenabteilung.
Die Kameraden des Löschzugs Gustorf-Gindorf rücken im Jahr bis zu ca. 120 mal aus. Im Einsatzfall stehen den Kameraden folgende Einsatzfahrzeug zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF20KatS
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20/16
  • Schlauchwagen (SW 2000)
  • FwA Boot
  • FwA Werfer

Beim Löschzug Gustorf-Gindorf ist auch das alte TLF 15 der Feuerwehr Grevenbroich untergebracht. Das Fahrzeug wird bei besonderen Anlässen, wie z.B. Hochzeiten oder Feuerwehrfesten von den Kameraden gefahren und mit viel liebevoller Arbeit gepflegt und erhalten.

Weitere Informatioen erhalten Sie hier -> www.feuerwehr-gustorf-gindorf.de

Einsatzfahrzeuge und Anhänger des Löschzugs-Gustorf/Gindorf